Deckungskonzept

Freitag, 26. April 2024 - 09:52 Uhr

 

Deckungskonzepte

Die Leistungen der verschiedenen auf dem Markt vorhandenen Versicherungen werden nach den Versicherungsbedingungen geregelt. Diese können seit Mitte der 90er Jahre von jeder Gesellschaft individuell gestaltet werden. Kunden finden aus diesem Grund bei jeder Versicherung andere Leistungen und somit andere Preise. Kunden schließen ihre Versicherungen heute oft im Internet ab und benötigen somit kaum noch einen Finanzvermittler oder Makler. Diese wünschen sich daher individuelle Produkte, die nicht im Internet zu finden sind, um so neue Kunden für sich zu begeistern und neue Verdienstmöglichkeiten zu erschließen.

Aus diesem Grund gehen immer öfter Maklerverbände oder Maklerpools auf die Versicherungsgesellschaften zu und bitten um Erstellung neuer Deckungskonzepte. Durch diese Deckungskonzepte können Versicherungsleistungen völlig neu kombiniert werden, durch die mitunter auch neue Kundengruppen erschlossen werden können. Allerdings können die Versicherungen mit speziellen Deckungskonzepten nur von den Maklern des jeweiligen Verbandes vertrieben und dort gekauft werden, aussenstehende Finanzdienstleister haben keinen Zugriff auf diese Produkte. Für den Verband hat dies den Vorteil, begehrter zu werden und neue Makler für sich zu begeistern. Die Makler wiederum können mitunter besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Auch können Maklerverbände aufgrund deren Größe mitunter bessere Konditionen aushandeln.

Spezielle Deckungskonzepte gibt es heute für nahezu jede Versicherung. So findet man diese für die Hausratversicherung ebenso wie für die Rechtsschutzversicherung oder die Wohngebäudeversicherung. Um ein Deckungskonzept zu bewerten, ist jedoch eine Prüfung notwendig. In einigen Fällen werden Versicherungsleistungen eingeschlossen, die für den Kunden keinen wirklichen Mehrwert bieten, also lediglich unwichtige Zusatzleistungen darstellen. Andere Konzepte wiederum sind wirkliche Errungenschaften, die vielen Kunden jedoch nicht zugänglich sind, weil wenig oder gar nicht dafür geworben wird. Lediglich im persönlichen Gespräch mit dem Makler erfährt man von diesen Produkten.

Weiterhin haben Kunden für ein spezielles Deckungskonzept aufgrund der Individualität kaum Vergleichsmöglichkeiten. Auch in öffentlichen Tests, zum Beispiel einem Versicherungsvergleich, findet man kaum Deckungskonzepte.
Daher sollten Kunden ein solches Angebot in jedem Fall mit nach Hause nehmen und in Ruhe vergleichen. Auch die Einschaltung von spezialisierten Rechtsanwälten kann den Test oder die Analyse vereinfachen.