Deckungskonzepte
Die Leistungen der verschiedenen auf dem Markt
vorhandenen Versicherungen werden nach den Versicherungsbedingungen
geregelt. Diese können seit Mitte der 90er Jahre von jeder Gesellschaft
individuell gestaltet werden. Kunden finden aus diesem Grund bei jeder
Versicherung andere Leistungen und somit andere Preise. Kunden schließen
ihre Versicherungen heute oft im Internet ab und benötigen somit kaum
noch einen Finanzvermittler oder Makler. Diese wünschen sich daher
individuelle Produkte, die nicht im Internet zu finden sind, um so neue
Kunden für sich zu begeistern und neue Verdienstmöglichkeiten zu
erschließen.
Aus diesem Grund gehen immer öfter
Maklerverbände oder Maklerpools auf die
Versicherungsgesellschaften zu und bitten um Erstellung neuer
Deckungskonzepte. Durch diese Deckungskonzepte können
Versicherungsleistungen völlig neu kombiniert werden, durch die
mitunter auch neue Kundengruppen erschlossen werden können.
Allerdings können die Versicherungen mit speziellen
Deckungskonzepten nur von den Maklern des jeweiligen Verbandes
vertrieben und dort gekauft werden, aussenstehende
Finanzdienstleister haben keinen Zugriff auf diese Produkte. Für
den Verband hat dies den Vorteil, begehrter zu werden und neue
Makler für sich zu begeistern. Die Makler wiederum können
mitunter besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Auch
können Maklerverbände aufgrund deren Größe mitunter bessere
Konditionen aushandeln.
Spezielle Deckungskonzepte gibt es heute für
nahezu jede Versicherung. So findet man diese für die
Hausratversicherung ebenso wie für die Rechtsschutzversicherung
oder die Wohngebäudeversicherung. Um ein Deckungskonzept zu
bewerten, ist jedoch eine Prüfung notwendig. In einigen Fällen
werden Versicherungsleistungen eingeschlossen, die für den
Kunden keinen wirklichen Mehrwert bieten, also lediglich
unwichtige Zusatzleistungen darstellen. Andere Konzepte wiederum
sind wirkliche Errungenschaften, die vielen Kunden jedoch nicht
zugänglich sind, weil wenig oder gar nicht dafür geworben wird.
Lediglich im persönlichen Gespräch mit dem Makler erfährt man
von diesen Produkten.
Weiterhin haben Kunden für ein spezielles
Deckungskonzept aufgrund der Individualität kaum
Vergleichsmöglichkeiten. Auch in öffentlichen Tests, zum
Beispiel einem Versicherungsvergleich, findet man kaum
Deckungskonzepte.
Daher sollten Kunden ein solches Angebot in jedem Fall mit nach
Hause nehmen und in Ruhe vergleichen. Auch die Einschaltung von
spezialisierten Rechtsanwälten kann den Test oder die Analyse
vereinfachen.
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