Maklerverbände

Freitag, 26. April 2024 - 01:02 Uhr

 

Maklerverband

Unter einem Maklerverband versteht man den Zusammenschluss von freien Finanzdienstleistern und Versicherungsmaklern zu einem Verein. Das Ziel dieses Vereins ist die Unterstützung der Makler vor Ort und eine Erweiterung der von den Maklern angebotenen Produktpalette.

Viele Makler oder Finanzvermittler sind bei der Auswahl ihrer Produkte an spezielle Gesellschaften gebunden, mit denen vertraglich Mindestumsätze vereinbart wurden. In der Regel stehen jedem Makler nur 3-4 verschiedene Gesellschaften als Partner zur Verfügung, was die Auswahl der Produkte deutlich einschränkt. Durch den Beitritt zu einem Maklerverband hingegen kann der Vermittler auf mehrere Hundert Gesellschaften zurückgreifen. Die Verträge werden nicht mehr mit dem Makler selbst, sondern mit dem Maklerverband getroffen, der aufgrund seiner Größe zudem bessere Konditionen und Courtagen aushandeln kann. So müssen keine Mindestumsätze mehr erbracht werden, auch können die Wünsche der Kunden individueller berücksichtigt werden. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und sichert dem Makler Folgegeschäft, zum Beispiel durch Zuführung neuer Kunden.

Wird ein Produkt über den Maklerverband verkauft, erhält der Makler anschließend die vereinnahmte Courtage, abzüglich eines Wertes zwischen 5-10%, ausgezahlt. Gleichzeitig hat der Makler aber auch Zugriff auf die Software des Maklerverbandes und kann dort Angebote für seine Kunden erstellen. Zudem übernimmt der Maklerverband verschiedene Back-Office-Aufgaben und steht dem Makler zum Beispiel bei der Bearbeitung von Schadensfällen zur Seite.

Ein Maklerverband kann noch weitere Vorteile bringen. Aufgrund seiner Größe kann er mitunter Einfluss auf die Produktgestaltung der Gesellschaften nehmen und diese so zur Erstellung neuer Deckungskonzepte auffordern. Diese Versicherungsverträge werden anschließend im Namen des Maklerverbandes vertrieben.